Pressemitteilungen

Welche Themen und Fragestellungen bei NEUSTART aktuell und in den vorangehenden Jahren besondere Bedeutung besitzen/besaßen, können Sie u.a. unseren Pressemitteilungen entnehmen.

12.11.2014: „NEUSTART Reformmodell erheblich günstiger als Bewährungshilfe in staatlicher Regie: Einsparungen für das Land in Millionenhöhe“

Der im März 2014 publizierte Evaluierungsbericht des Justizministeriums weist für die ersten sechs Jahre der NEUSTART Ägide (2007-2012) jährliche Kosten in Höhe von durchschnittlich 23,393 Mio. Euro aus. Ohne die erfolgreiche Reform von Bewährungshilfe, Gerichtshilfe und Täter-Opfer-Ausgleich wären dem Land, wie der Bericht darlegt, im gleichen Zeitraum nahezu analoge Kosten entstanden (durchschnittlich 23,555 Mio. Euro pro Jahr). |mehr|

29.10.2014: „Gerichtshilfe – Indikator für den Erfolg der NEUSTART Reform. Auftragszahlen binnen weniger Jahre um über 80 Prozent gesteigert“

Die positive Entwicklung der Bewährungs- und Gerichtshilfe in Baden-Württemberg dokumentiert sich auch in den Auftragszahlen der Gerichtshilfe. Lag die Anzahl erteilter Gerichtshilfeaufträge 2007 – im ersten Jahr der Übertragung von Bewährungs- und Gerichthilfe auf die gemeinnützige NEUSTART GmbH – noch bei 2.000, lässt sich, auf Grundlage der bisherigen Quartalsergebnisse, schon jetzt prognostizieren, dass 2014 mindestens 3.800 Aufträge zu erwarten sind: die beste Jahresbilanz seit Beginn der Reform. |mehr|  |Statistisches Material|

03.09.2014: "Der Täter-Opfer-Ausgleich gewinnt an Bedeutung − Auftragsvolumen in Baden-Württemberg mehr als verdreifacht"

Die Anzahl erteilter Aufträge im Täter-Opfer-Ausgleich stieg landesweit von 2007 bis 2013 um 235 Prozent. Wurden 2007, im ersten Jahr der Übertragung von Bewährungshilfe, Gerichtshilfe und Täter-Opfer-Ausgleich auf NEUSTART, in Baden-Württemberg nur 470 Aufträge von Richtern und Staatsanwälten erteilt, waren es 2013 bereits über 1.600 Fälle, die eine außergerichtliche Konfliktregelung nahelegten.
|Beitrag der Reutlinger Nachrichten, 05.09.2014| |mehr| |Statistik|

Pressesprecher: