Pressemitteilungen

Welche Themen und Fragestellungen bei NEUSTART aktuell und in den vorangehenden Jahren besondere Bedeutung besitzen/besaßen, können Sie u.a. unseren Pressemitteilungen entnehmen.

13.08.2014: "625 ehrenamtliche Bewährungshelfer in Baden-Württemberg - Resultat der freien Trägerschaft"

In Baden-Württemberg engagieren sich aktuell 625 Bürger in der Betreuung Straffälliger: auf ehrenamtlicher Basis, angeleitet und unterstützt von hauptamtlichen Kollegen der NEUSTART gGmbH.

Die erfolgreiche Etablierung der ehrenamtlichen Bewährungshilfe in Baden-Württemberg zählte zu den wesentlichen Zielsetzungen der landesweiten Übertragung von Bewährungs- und Gerichtshilfe in freie Trägerschaft im Jahre 2007. |mehr|

28.03.2014: "NEUSTART Reformprozess - ein Erfolg: bundesweit geringste Widerrufsquote in der Bewährungshilfe, Einsparungen in Millionenhöhe"
Die Anzahl widerrufener Unterstellungen ist seit der Übertragung von Bewährungs- und Gerichtshilfe auf NEUSTART im Jahr 2007, entgegen dem Bundestrend, kontinuierlich gesunken. Baden-Württemberg verzeichnet das beste Ergebnis in der Bundesrepublik Deutschland: Ein Indikator dafür, dass die Bewährungshilfereform in Baden-Württemberg den Erwartungen gerecht wird, die sich mit ihr verbinden - qualitativ wie ökonomisch. |mehr| |Statistik|

Pressesprecher:
Dr. Michael Haas